Miriam Charlotte de Hohenstein

Die Siegerin im Wettbewerb für junge Leute ist 23 Jahre alt. Mit ihrem Text "gaerten" setzte sie sich im Publikumsvoting gegen neun andere Autoren und Autorinnen durch. Sie waren zuvor die zehn Hauptpreisträger*innen des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen 2023 mit rund 500 Teilnehmer*innen geworden.

Miriam Charlotte de Hohenstein wird für "gaerten" ausgezeichnet. Darin spielt sie mit poetischen Bildern einer körperlich-sinnlichen bis rohen und gewaltvollen Natur. Mal Gärtnerin, mal Garten lädt das sprechende/schreibende Ich sein Gegenüber dazu ein, sich gemeinsam dem intimen Spiel der emotionalen, sexuellen und auch intellektuellen Kräfte hinzugeben. Die verführerischen Aufforderungen zeichnen einen facettenreichen Beziehungsraum, der offen, zugewandt, verletzlich und alles andere als harmlos ist.

Miriam Charlotte de Hohenstein erhält ein Preisgeld von 500 Euro und die Gelegenheit, weitere literarischen Arbeiten in einer Sendung von hr2-kultur vorzustellen.

Audiobeitrag

Audio

Miriam Charlotte de Hohenstein: gaerten, gelesen von Nora Solcher

Miriam Charlotte de Hohenstein
Ende des Audiobeitrags
Download

Download

Miriam Charlotte de Hohenstein: gaerten

Ende des Downloads

1999 in Frankfurt am Main geboren, spielt Miriam Charlotte de Hohenstein mit geschriebenen und gesprochenen Worten in verschiedenen Sprachen. Sie arbeitet mit jungen Filmemacher*innen an Drehbüchern, liest für das Improvisationsformat Radio Rituals auf bauhaus.fm und ist Teil des Berliner Schreibzirkels zwischen-achse. Miriam de Hohenstein studiert Anthropologie, Literaturwissenschaft und Politikwissenschaft an der Freien Universität und pendelt zwischen Berlin, Frankfurt und Weimar.

Der hr2-Literaturpreis ist ein Publikumspreis. Ins Rennen gehen dabei jeweils die zehn Hauptpreisträger*innen des "Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen", einem Wettbewerb, der vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Thüringer Staatskanzlei gemeinsam mit dem Hessischen Literaturforum im Mousonturm veranstaltet und von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gefördert wird.