Das sind wir! - 7G2

Wir, die Klasse 7G 2, möchten uns auf die Suche nach Antworten zu Fragen rund um das Thema Abschied, Tod und Sterben begeben.

Was bedeutet es zu sterben? Wen und was lässt man zurück? Wie beerdigen wir unsere Toten? Wie trauern wir? Gibt es ein Leben nach dem Tod? und: Wie gedenken wir der Toten?

Wir hoffen, während des Besuchs im Museum für Sepulkralkultur, mit der Slam-Poetin Dominique Macri Anregungen und Ideen zu dem genannten Thema für Texte, Gedichte und Soundcollagen zu finden.

Besuch im Museum für Sepulkralkultur

Mädchen denkt nach

"Wir fanden toll, dass Herr Eppler uns den ganzen Vormittag lang über all die Gegenstände informierte, uns die Hintergründe erklärte und uns unsere vielen Fragen beantwortete."
Vincent , Mika und Joshua

Junge Sitzt im Hof

"Wir konnten frei wählen, ob wir zu einem ganz persönlichen Erlebnis und Gefühl schreiben oder zu einem Gegenstand oder Gedanke, der uns bei der Führung im Museum kam."
Paula S.

Juneg sitzt im Treppenhaus

Stille Momente

Bildergalerie

Bildergalerie

Schreiben im Museum für Sepulkralkultur

Ende der Bildergalerie

"Toll fanden wir, dass wir selbst entscheiden dürften, in welcher Textform und in welchem Umfang wir schreiben." Hanna

"Schön fand ich, dass Frau Macri jeden von uns den eigenen Text vorlesen ließ und uns allen Rückmeldungen und hilfreiche Tipps für das weitere Schreiben gab."
Anne

Hört unsere Geschichten zum Thema Tod und Trauer. Nicht alle sind ernst und traurig!

Audiobeitrag

Audio

Collage von Paul und Joshua : Der Tod

Schüler stellen Szene mit Sensemann nach
Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Kolumbus

Bus und Kubus
Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Das rettende Land

Boot auf auf Insel
Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Sarah: Die Trauer

Mädchen sitzt auf Baum und schaut ins Wasser
Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Whats-App Chat von Sophia und Han...

schrift what's up ? horror!
Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Paula und Hanna: Das brennende Doppelhaus

Schülerzeichnung Brennendes Haus
Ende des Audiobeitrags