Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d der IGS Alexej von Jawlenksy Schule

Yeah! Wir sind der Deutsch-Erweiterungskurs der Klasse 10d der IGS Alexej von Jawlenksy Schule. Im Projekt wollen wir erfahren, womit Goethe berühmt wurde, ob er einen bestimmten Schreibstil bevorzugt und in welcher Altersklasse seine Leser waren.

Impressionen vom ersten Workshoptag mit Safiye Can im Goethehaus

Download

Download

Unsere Gedichte

Ende des Downloads

21.9.17, 15.20 Uhr: Wieder im Zug, auf dem Weg zurück nach Wiesbaden. Wir alle spüren ein Gefühl von Erleichterung. Nicht, weil das Treffen mit Safiye Can schlecht gelaufen wäre und wir froh sind, dass es vorbei ist, sondern, weil wir eine neue Seite von uns kennen lernen durften – die Dichterseite – und uns diese gefällt. 

Bildergalerie

Bildergalerie

Dichterclub

Ende der Bildergalerie

Vor dem Treffen mit der Autorin, deren sehr berührende Gedichte wir schon aus dem Deutschunterricht kannten, waren wir, dem Dichten fremd, sehr gespannt, aufgeregt, aber auch ängstlich. Ob wir dem Dichten gewachsen sein würden? Ob wir diese neue Seite an uns mögen würden?

All diese Zweifel zerstoben quasi mit Betreten des Frankfurter Goethehaus. Wir wurden freundlich begrüßt und fühlten uns sofort gut aufgehoben.

Safiye machte uns nach einer Lesung ihrer Gedichte schnell mit dem Dichten vertraut und gab uns allen das Gefühl, das wir "natürlich jetzt ein Gedicht schreiben" könnten. Gerüstet mit soviel Fremdzutrauen, einer super Führung durchs Goethehaus von Dr. Doris Schumacher, die wahrscheinlich alles über Goethe und das Haus weiß, und viel Inspiration durch die vielen Geschichten und die tollen Gegenstände konnte anschließend tatsächlich jeder von uns mindestens ein Gedicht schreiben.

Schreibworkshop 2

Im persönlichen Gespräch mit Safiye wurden diese verfeinert und jetzt sitzen wir hier im Zug und sind stolz und zufrieden.

Ein paar Wochen später. Wir haben an unseren Gedichten geschrieben, sie verfeinert, danach haben wir sie mit unseren Stimmen zum Klingen gebracht. Hört selbst!

Audiobeitrag

Audio

"Stein für Stein" von Angelina und Daniela

Im Goethehaus Detail
Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

"Mein Porträt" von Chiara

Im Goethehaus 6
Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

"Akzeptanz?" von Ranja

Goethehaus 2
Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

"Leben und Leiden" von Yannick

Im Goethehaus 5
Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

"Kunst" von Arthur

Corneliazimmer
Ende des Audiobeitrags