Intensivklasse Gutenbergschule

Eine Klasse – neun Nationen! Alle lernen wir gemeinsam eine neue Fremdsprache. Über diese Sprache erschließen wir uns eine bisher fremde Gesellschaft.

Wie ticken die Deutschen? Dieser Frage gehen wir täglich nach: im Klassenunterricht, anhand des Lernstoffs in unseren Regelklassen, im alltäglichen Umgang miteinander. Wir stellen Gemeinsamkeiten her und stellen Unterschiede fest und finden neue Freunde.

"Deutschland, das Land der Dichter und Denker!" Das möchten wir anhand von Georg Büchner erforschen, der gar nicht weit von unserer Schule geboren wurde. Wir möchten seine Sichtweise des Menschen und der damaligen Gesellschaft kennen lernen und mit unserer aktuellen Situation vergleichen.

Wir Alle sind Dichter!

Bildergalerie

Bildergalerie

Vertonen ist Arbeit und macht Spaß

Ende der Bildergalerie

Das haben wir vor dem Slampoeten Dalibor Markovic gelernt. Zuerst haben wir das Büchnerhaus in Riedstadt besucht und einiges über Georg Büchners Leben erfahren - wer er war, was er gemacht, welche Ziele er hatte. Mit Dalibor Markovic haben wir sofort angefangen eigene Texte und Gedichte zu machen. Eines ist witzig, das andere ernst.

Wer wir sind...

Videobeitrag

Video

Witzig

Bild aus Video
Ende des Videobeitrags

Was Georg Büchner bewegt hat, was uns bewegt:

Videobeitrag

Video

Ernst

Bild aus Video
Ende des Videobeitrags

Für das Radio und die Webseite haben wir unsere Texte mit Maria Bonifer und Juliane Spatz von hr2-kultur vertont. Wir haben zuerst Sprechübungen gemacht, dann die Tonaufnahmen und zuletzt haben wir die Tonspuren am Computer geschnitte

Was wir wollen, was wir wünschen und wer wir sind

Was wir wollen...
Audiobeitrag

Audio

Was wir wollen, was wir wünschen, wer wir sind

audiobild
Ende des Audiobeitrags