Wir sind die 6 b der Ostschule

Wir sind die 25 Schüler der Bläserklasse 6b von Frau Kout. Nachdem wir das Musikalische in der Freundschafts- und Liebeslyrik von Goethe erkundet haben, fragen wir uns: Wer brachte das Herz des jungen Goethes zum Klopfen?

Die Antworten werden wir gemeinsam der Autorin Saskia Hennig von Lange im Wetzlarer Lottehaus suchen und finden.

Mit Saskia Hennig von Lange im Lottehaus

Schülerinnen mit Autorin

Als wir am Lottehaus in Wetzlar ankamen, wurden wir freundlich empfangen. Wir bekamen eine Führung durch das Museum, dabei erfuhren wir viel über Lotte und ihr Leben.

Mädchen auf einer Treppe (innen) schreibt

Die Nachfahren von Lotte feiern hier oft ihre Familienfeste und schenken dem Lottehaus Erbstücke. Besonders interessant ist, dass Lotte elf Geschwister hatte.

Bildergalerie

Bildergalerie

Eintauchen in Lottes Haus

Ende der Bildergalerie

Unsere Literaturpatin Saskia Hennig von Lange stellte sich uns vor und zeigte uns ihre Bücher, die auch von Tod und Vergänglichkeit handeln. Aus einem ihrer Bücher las sie uns einen Abschnitt vor. Sie erzählte uns aus ihrem Leben und wie sie mit dem Schreiben anfing. Sie beantwortete all unsere Fragen. Wir besprachen auch einzelne Dinge, die uns besonders aufgefallen waren - eine Amulett aus Haaren geflochten... und dann begannen wir eigene Texte zu schreiben.

Kinder lesen

Unsere Hörbeispiele: vertonte Briefe, Collagen und eine historische Szene

Audiobeitrag

Audio

Szene auf dem Markt* Hörspiel von Antonia vertont von Leon, Nico und Raphael

Zeichnung eines Marktplatzes
Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Ich packe meinen Koffer - Collage von uns Allen

Kleid und Frack
Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Brief von Albert an Lotte* von Emily, Sofija und Martin - vertont von Hannes

Sekretär im Lottehaus
Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Brief von Lotte an Albert* von Helen, vertont von Marlon und Julian

Pistole liegt auf Kommode
Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Brief von Lotte an Albert* von Josephine

Scherenschnitt von Lotte
Ende des Audiobeitrags

Blicke in unsere digitale Tonwerkstatt

Bildergalerie

Bildergalerie

Hören, Schneiden, Mixen

Ende der Bildergalerie