Georg Festl ist derzeit als Tierbändiger und Athlet in der Oper "Lulu" am Staatstheater Darmstadt zu sehen. Der Bass Bariton ist gefragt in seinem Fach. Was nur wenige wissen, vor seiner Opern-Karriere war er außerdem mehrfacher bayrischer Meister im Gewichtheben und Schlagzeuger in einer Heavy-Metal Band.

In hr2-kultur verrät der Sänger u.a. wie er Körper und Stimme fit hält und wie viel Arbeit in seiner aktuellen Rolle in der Oper "Lulu" drinsteckt.

Länger fit durch Musik

Länger fit durch Musik | Demenzsensibles Musizieren in Chören und Orchestern

2022 waren mehr als 1,8 Millionen Menschen von Demenz betroffen. Schätzungen zufolge wird sich die Zahl zum Jahr 2050 auf 2,4 bis 2,8 Millionen erhöhen. Mit zahlreichen musikalischen Projekten will der Bundesmusikverband Chor & Orchester demenzsensibles Musizieren fördern.
"Länger fit durch Musik" will Musikensembles unterstützen, die bereits mit von Demenz betroffenen Personen arbeiten oder in diesen Bereich einsteigen möchten. Im Sommer 2023 soll das Projekt starten, dass dann über vier Jahre auch wissenschaftlich begleitet wird. Wer sich wie bei diesem Projekt beteiligen kann, erklärt Stefan Donath, Geschäftsführer vom Bundesmusikverband Chor & Orchester, im Gespräch in hr2-kultur.

Puzzle BACH

Bachs "Johannespassion" oder die "Matthäuspassion" haben in der vorösterlichen Fasten-Zeit gerade wieder Hochkonjunktur. Bach soll aber auch weitere Passionsmusiken komponiert haben – darunter könnte auch ein "Passionsoratorium" gewesen sein, das vermutlich für den Karfreitag 1725 entstanden ist. Erhalten sind noch Text und Teile der Musik. Der Cembalist und Bachforscher Alexander Grychtolik hat das "Passionsoratorium" nun in akribischer Puzzlearbeit rekonstruiert - und bringt es am 1. April gemeinsam mit dem Belgischen Ensemble "Il Gardellino" in der Alten Oper Frankfurt zur Uraufführung.

Entdeckt: Alexander von Hessen

Das Haus derer von Hessen ist weit verzweigt und "intern" aufgeteilt, z.B. Linie "Hessen-Kassel", Linie "Hessen-Rheinfels, Hessen-Rotenburg und Hessen-Eschwege". Zur Linie "Hessen-Kassel-Rumpenheim" gehört Alexander von Hessen. Als Komponist und mit seiner Profession innerhalb der Dynastie von Unternehmern, Politikern und Historikern ist er so was wie ein "Paradiesvogel".
Sein 1922 komponierte Klavierkonzert erklingt am 2. April um 17 Uhr im Capitol in Offenbach: Alte Heimat, neue Welt.

Hessenkonzerte am 1. und 8. April: Hessischer Chorgesang vom Feinsten

Wir senden an zwei Nachmittagen hier im Hessenkonzert den Mitschnitt des Preisträgerkonzertes vom 15. Hessischen Chorwettbewerb, der alle vier Jahre stattfindet. Chöre und Vokalensembles aus ganz Hessen konnten sich endlich wieder live der Fachjury stellen.
Mit "dabei" waren: Cantamus Gießen (Ltg. Axel Pfeiffer), VOCALIVE (Ltg. Raphael Darius), Ensemble Sonamento (Ltg. Jakob Deckers und Fabian Fante), You’N’joy (Ltg. Matthias Schmidt),  LaCapella 2.0 (Ltg. Veronika Bauer) und P!tch Please! (Ltg. Nicolas und Raphael Ries).

(Mitschnitt des Preisträgerkonzertes vom 5. Februar 2023 im Sendesaal des Hessischen Rundfunks)

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 01.04.2023, 15:04 Uhr

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
Sendezeit Beitrag
Nachrichten