Es brodelt heftig am Staatstheater Kassel. Vor allem zwischen dem Staatsorchester und dem Intendanten Florian Lutz, dessen Vertrag gerade bis 2031 verlängert wurde.

Mitarbeiter:innen sprechen von einem "Klima der Angst".
hr-Reporter Jens Wellhöner berichtet über die aktuelle Situation am Staatstheater Kassel.

Singen kann jeder!  Inklusiver Chor bekommt Walter-Picard-Preis 

Ob jung oder alt, ob allein oder zusammen – und auch ob gesund oder mit einer psychischen Erkrankung! Denn genau dafür steht der Chor "All Inklusiv" aus Taunusstein. Ein wohl einzigartiges Konzept, dass jetzt vom Landeswohlfahrtsverband Hessen mit den Walter-Picard-Preis ausgezeichnet wurde.

Videobeitrag

Video

5.000 Euro Preisgeld für Taunussteiner Chor

hessenschau vom 19.03.2024
Ende des Videobeitrags

Youth Symphony Orchestra of Ukraine

 "Frühlingserwachen" so das Motto des Konzerts des Youth Symphony Orchestra of Ukraine. Am 30. März werden die Jugendlichen im Großen Saal des Casals Forums auf Einladung der Kronberg Academy spielen. Ein Benefizkonzert mit Werken von Schumann, Mendelssohn und Ravel, dessen Einnahmen die Arbeit dieses Ensembles weiter ermöglichen soll.

Hessenkonzert: Ganz im Zeichen von Beethovens "Passionsmusik"

Die Zeit um Ostern ist die Zeit der Passionsmusik. Aber es gibt nicht nur die bekannten Passionen von Johann Sebastian Bach, denn auch Ludwig van Beethoven hat eine "Passionsmusik" geschrieben. Sein Werk "Christus am Ölberge" ist das einzige Oratorium, das Beethoven geschrieben hat
Nach eigenen Aussagen komponierte Beethoven sein Oratorium im März 1803 innerhalb von nur 14 Tagen. Es wurde gemeinsam mit dem dritten Klavierkonzert op. 37 und der 1. und 2. Symphonie op. 21 und 36 in der Akademie am 5. April 1803 im Theater an der Wien uraufgeführt.
Dieses Werk ist selten zu erleben im Konzertsaal. Wir senden heute eine Aufnahme dieses Oratoriums, eine Studioproduktion aus dem Jahr 2022, mit dem Collegium Vocale Gent und dem Orchestre des Champs-Elysées unter der Leitung von Philipp Herreweghe.

Weitere Themen:

Kunst und Musik in der ARTpraxis in Zierenberg

Chorleiter:innen-Ausbildung an der Hessischen Fachschule für Chorleitung

Porträt des japanischen Pianisten Shinnosuke Innugai.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 23.03.2024, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
Sendezeit Beitrag
Nachrichten