Inspiriert und entspannt in den Tag mit dem Besten aus der klassischen Musik, mit neuen Buch- und Hörbuchideen und mit einem Überblick über die Kulturthemen des Tages.

Rosa 1 und Rosa 2 auf der Fastnachtssitzung des hr "Hessen lacht zur Fassenacht"
Rosa 1 und Rosa 2 auf der Fastnachtssitzung des hr "Hessen lacht zur Fassenacht" Bild © Imago / Hartenfelser

Fastnacht – das ist die Zeit, in der wir für einen Moment ein Kostüm anziehen und in eine andere Rolle schlüpfen können. Gerade das entfesselt uns so sehr, dass wir offensichtlich schneller ins Feiern kommen als unkostümiert. Aber Fastnacht ist mehr als nur Feiern und Kostüme. In einer Zeit, in der die Welt voller Herausforderungen steckt, ist sie auch eine Gelegenheit, Kritik zu üben und auf humorvolle Weise gegen die Mächtigen anzukämpfen. Was halten Sie von Fastnacht? Feiern Sie gerne mit, oder sehen Sie die Veranstaltung eher kritisch? Wir sprechen darüber und freuen uns auf Ihre Meinungen und Geschichten.

Teilen Sie mit uns Ihre Erfahrungen! Schreiben Sie uns direkt ins Studio: Mailen Sie uns unter hr2@hr.de. Oder rufen Sie an: Sie können Ihre Nachricht unter der Nummer 069/155-2225 aufsprechen.

6:15 Gedicht

Bohdan Ihor Antonytsch: An die Wesen vom grünen Stern
Gelesen von Moritz Stoepel

6:30 Zuspruch

Von Steffen Flicker aus Fulda

Den Zuspruch als Podcast finden Sie hier.

7:30 Frühkritik

Film "Sing Sing" von Greg Kwedar
hr2-Kritikerin: Daniella Baumeister

Audiobeitrag
Bild © picture alliance/dpa/Divine Film| zur Audio-Einzelseite
Ende des Audiobeitrags

Ausgewählte Frühkritiken finden Sie hier zum Nachhören.

8:40 Buch-Tipp

Fernando Aramburu: Der Junge
Fernando Aramburu: Der Junge, Rowohlt Verlag 2025, Preis: 25 Euro Bild © Rowohlt Verlag

Fernando Aramburu: Der Junge
Rowohlt Verlag 2025
Preis: 25 Euro

Lesenswerte Neuerscheinungen für Kinder und Erwachsene finden Sie im Podcast "Neue Bücher".

Nachrichten und Wetter jeweils zur vollen Stunde.

Sendung: hr2-kultur, "Am Morgen", 20.02.2025, 6:05 - 9:30 Uhr.