Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Autor Matthias Arning

Matthias Arning über Frankfurt als Fahrradstadt

Audiobeitrag

Audio

"Radlers Traum Frankfurt" - Matthias Arning im Gespräch

Ende des Audiobeitrags

Wer weiß schon, dass Frankfurt eine lange Tradition als Fahrrad-Stadt hat? Der Frankfurter Radrennfahrer August Lehr fuhr zunächst mit einem Hochrad und dann auf einem Fahrrad auf einer Bahn im Palmengarten, die Malerin Ottilie Roederstein war eine frühe Radfahrpionierin und der Slogan "Frankfurter Radler fahren Adler" verweist auf die einstige Fahrradproduktion in den Frankfurter Adlerwerken. All das steht im Buch "Radlers Traum Frankfurt" von Matthias Arning, der sich auch wünscht, dass Frankfurt sich zur fahrradgerechten Stadt entwickeln möge. Denn eigentlich wäre die kleine Metropole am Main mit ihren kurzen Wegen ideal für die klimafreundliche Fortbewegung, wenn, ja wenn eine Radfahrt durch die Stadt sicherer wäre und nicht so mancher Radweg im Nichts enden würde. Matthias Arning ist ab 17:10 Uhr zu Gast in hr2-kultur und träumt den Traum eines Radlers in Frankfurt.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 11.01.2023, 15:05 - 18:00 Uhr.