Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Herausgeber Felix Wörner

"Schriften über Musik"

Felix Wörner forscht in der Musik-Abteilung am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik in Frankfurt und hat nun, gemeinsam mit Direktorin Melanie Wald-Fuhrmann, den zweiten Band eines besonderen Lexikons herausgegeben: "Schriften über Musik" heißt er, ist im Bärenreiter-Verlag erschienen und versammelt das Who-is-who der europäischen und nordamerikanischen Literatur zu Klängen, deren Ästhetik und deren Erfindern. Doch dieses Buch ist kein Nischenprodukt. Ob Franz Werfels Bericht über das vergebliche Treffen von Giuseppe Verdi mit Richard Wagner in Venedig oder theoretische Texte von Theodor W. Adorno - in 450 Texten ordnen 260 Autoren die jeweilige Situation ein. Etwa, dass Verdi und Wagner gar keine Rivalen waren, wie Werfel zunächst dachte, sondern voller Respekt jeweils eigene Opernwelten schufen. Wir sprechen mit Felix Wörner in hr2-kultur ab 17:10 Uhr.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 23.03.2023, 15:05 - 18:00 Uhr (Wdh. vom 4.2., hr2-kultur, Musikland Hessen, 4.2.23, 15 Uhr)