Hört, Hört! Hessen feiert das Büchnerlandfestival! Das Büchnerhaus hat 25.Jubiläum und Georg Büchner, der Dichter, Arzt und Revolutionär hätte in diesem Jahr 210ten Geburtstag.

Büchner-Bühne und Büchnerhaus bieten in Riedstadt-Goddelau ein Programm mit Musik, Theater, Film, Ausstellungen und Gesprächsrunden – getragen von den zentralen Lebensfragen, die Georg Büchner stellt: Was ist der Mensch? Wie leben wir(zusammen)? Wie war es und wie könnte es sein?

In unserem Archivschatz schauen wir zurück und widmen uns der Eröffnung des Büchnerhauses, das im Jahr 1997 zum ersten Mal öffentlich zugänglich wurde. Wir senden die Eröffnungsveranstaltung "Ein Haus für Georg Büchner" mit Diskussionen, Lesungen und Liedern. Sie hören Gespräche mit den Büchner Experten Prof. Burkard Dedner, Jan Christoph Hauschild und Herbert Heckmann, Lesungen mit Birgitta Assheuer und Peter Heusch und Gespräche Sascha Icks und Schauspieler Wilhelm Schlotterer, die in Georg Büchners Figuren geschlüpft sind.

Es moderieren Heiner Böhncke und Hans Sarkowicz.