Klaus Nuißl litt als junger Mann immer wieder unter Psychosen. Oft waren sie religiös eingefärbt. Einmal war er überzeugt, er sei Jesus. Der heute 42-Jährige war mehrmals in der Psychiatrie. Heute nutzt er diese Erfahrungen als "Genesungsbegleiter".

Dabei geht es darum, dass geheilte psychiatrieerfahrene Menschen in Kliniken gehen und aktuelle Patient*innen in der Psychiatrie betreuen, aber vor allem auch bei ihrem Weg "nach draußen" begleiten. Dieses EX-IN-Konzept (Experienced Involvement) wird in immer mehr Kliniken angewandt. Letztlich geht es auch um den Versuch, die Psychiatrie und ihre Patient*innen nicht zu stigmatisieren und das Thema stärker in die Öffentlichkeit zu holen.

Ein Beitrag von Michael Hollenbach.

Die Sendung "Camino" finden Sie hier auch als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Camino", 04.12.2022, 11:30 Uhr