Religionen auf dem Weg
Camino | Imame made in Germany
Über die Ausbildung islamischer Vorbeter in Deutschland
Sendetermine

Der Imam Abdul-Jalil Zeitun hat am bundesweit ersten Weiterbildungsstudium für Imame an der Universität Osnabrück teilgenommen.
Bild © Imago / epd
Bislang wurden fast alle Imame, die in deutschen Moscheen arbeiten, im Ausland ausgebildet. Seit Kurzem gibt es auch eine Ausbildung am Islamkolleg in Osnabrück - in deutscher Sprache und mit Anbindung an die dortige Universität.
Die angehenden Vorbeter sollen vor allem angemessen auf die sozialen und politischen Herausforderungen hierzulande vorbereitet werden. Während vonseiten der deutschen Politik weitgehende Zustimmung zu vernehmen ist, stößt die Initiative unter den islamischen Verbänden nur auf wenig positive Resonanz. Lediglich der kleinste der Dachverbände macht mit.
Eine Sendung von Ulrich Pick.
Die Sendung "Camino" finden Sie hier auch als Podcast.
Sendung: hr2-kultur, "Camino", 20.11.2022, 11:30 Uhr.