Wenn wir jemanden nicht riechen können, gehen wir instinktiv auf Abstand. Andere Menschen ziehen uns mit ihrem Duft geradezu magisch an. All das läuft auf einer unterbewussten Ebene ab. Kein Wunder also, dass wir gar nicht bemerken, wie stark Gerüche unser Verhalten beeinflussen.

Gerüche wecken Erinnerungen und rufen Emotionen hervor. Welche das sind, ist bei jedem Menschen anders und hängt allein von seiner persönlichen Geschichte ab. Deshalb gibt es auch kein Parfum, dass alle Menschen gleichermaßen mögen. Aber gut riechen möchten eigentlich alle – obwohl manche Nasen von den vielen Duftstoffen in der Welt schon überstrapaziert sind.

Andererseits fällt vielen Menschen erst auf, was das Riechen für ihr Leben bedeutet, wenn der Geruchssinn gestört ist.

Eine Sendung von Stefanie Pütz.

Die Sendung "Camino" finden Sie hier auch als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Camino", 26.11.2022, 11:30 Uhr.