Egal ob Verlust des Jobs, von liebgewonnenen Freunden oder gar der Partnerin: Das Leben ist voller Trennungen. Trotzdem fällt es vielen Menschen schwer, Abschied zu nehmen. Doch wer sich gut trennen kann, kann sich auch Neuem zuwenden und im Fluss des Lebens bleiben.

Die Kirchen bieten hierfür verschiedene Hilfen an: seelsorgerische Angebote, Trauergruppen und sogar Trennungsgottesdienste. Doch egal, wie die Unterstützung aussieht: Am Ende geht es immer darum, so etwas wie Trennungskompetenz zu erwerben. Das bedeutet, den Abschiedsschmerz zuzulassen, um sich eines Tages Neuem zuwenden zu können. Besonders gut funktioniert das, wenn der Verlust als sinnhaft erlebt wird, so dass man irgendwann gestärkt aus der schweren Zeit hervorgeht.

Ein Beitrag von Karin Lamsfuß.

Die Sendung "Camino" finden Sie hier auch als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Camino", 02.04.2023, 11:30 Uhr.