Ein Samowar im Jüdischen Museum, in dem die Geschichten brodeln. Ein Spiegelwald im Romantikmuseum, der Worte reflektiert. Eine Eisenerzgrube in Nordhessen, in der Geschichten ans Tageslicht gebracht werden. Im Jungen Literaturland schreiben Schüler*innen in Museen, vor Kunstwerken, an besonderen Orten. Begleitet werden sie dabei von Profis, von Schriftsteller*innen, Lyriker*innen und Slam-Poet*innen.
Schriftsteller und Slam-Poet Dalibor Marković und Bühnenpoetin Dominique Macri präsentieren erste Ergebnisse||
"Unser Museum ist ein traumhafter Ort. Wir dürfen dort in allen Stockwerken stöbern, im Hof relaxen und auf dem Dachboden schreiben. Kommunikation als Thema steckt somit überall: im Schaukasten über Philipp Reis, der eigentlich das Telefon erfunden hat und in unserer Stadt geboren ist, und überall dort, wo wir reden und Notizen machen."
Sound-Installationen, Bilder und Objekte zur Geschichte des Erfinders Philipp Reis zeigen Schüler*innen des Grimmelshausen-Gymnasium dort, wo sie in Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und einer Autorin entstanden sind: im Museum Gelnhausen.
"Alles würde letztlich wie ein Naturgesetz in das eine einzige ewige Buch münden, in dem ich das Weltall aufzeichne, für die Ewigkeit!" ~Peter Kurzeck.
Wir, der WPU-Kurs SchreibKunst der Jahrgänge 9/10 der Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar, geleitet von Frau Meuser, möchten Sie einen Blick in das Schaffen des Staufenberger Autors und Erzählers Peter Kurzecks werfen lassen, der in seinem Werk ungewöhnlich ausführlich und detailreich sein Leben festhielt.
Goldene Zeit?! Wir, die Klasse G9D aus der St. Angela Schule, Königstein hatten die einmalige Chance gemeinsam mit unserer Deutschlehrerin Frau Dr. Antonia Bräutigam und Poetry Slammer Dalibor Markovic die Ausstellung "Weimar Weiblich" im Frankfurter Filmmuseum zu besuchen. Für uns, eine reine Mädchenschule ist das Thema des Frauenbildes in den goldenen Zwanziger Jahren, präsentiert in der Sonderausstellung des Museums, besonders interessant. Zu sehen, wie sich das Frauenbild während der Weimarer Republik verändert hat, hat uns inspiriert, eigene Texte mit Hilfe von Dalibor zu verfassen und anschließend zu vertonen. Viel Spaß beim Durchhören :)
Unser Museum ist ein traumhafter Ort. Wir dürfen dort in allen Stockwerken stöbern, im Hof relaxen und auf dem Dachboden schreiben. Kommunikation als Thema steckt somit überall: im Schaukasten über Philipp Reis, der eigentlich das Telefon erfunden hat und in unserer Stadt geboren ist, und überall dort, wo wir reden und Notizen machen. Angeleitet werden wir von der Schauspielerin und Schriftstellerin Nicole Horny, die solche Aufgaben stellt, dass wir mit den ausgedachten Figuren in Fantasiewelten verschwinden. Und natürlich wieder auf dem Boden des Museums landen.
Experten für Healing - also Heilung - das sind wir! Wir sind die Intensivklasse 3 der Eichendorffschule Kelkheim: Wir kommen aus fünf verschiedenen Herkunftsländern, sind 12 bis 17 Jahre alt und sprechen Bosnisch, Dari, Deutsch, Pashto, Russisch, Serbisch und Ukrainisch! Bei einem Besuch der Ausstellung "healing. Leben im Gleichgewicht" im Weltkulturen Museum haben wir viele Dinge entdeckt, die für Menschen in unterschiedlichen Kulturen Healing, also Heilung bedeuten können.
Das Leben leben! Im Museum für Sepulkralkultur auf Entdeckungsreise gehen, eigene freie Texte an einem besonderen Ort schreiben, die Autorin Dominique Macri kennen lernen und mit ihr in Austausch kommen, daran waren wir, die Schülerinnen und Schüler des Georg-Christoph-Lichtenberg Gymnasiums Kassel mit unserer Deutschlehrerin Frau Dr. Stefanie Wenzel interessiert. Überraschenderweise sind wir bei dieser spannenden Unternehmung in einem Museum, das dem Tod Ausstellungsraum bietet, dem Leben auf die Spur gekommen…
Als wir durch die Autorin Saskia Hennig von Lange auf dieses Zitat aufmerksam wurden, stand für uns sofort fest: „…denn die Sehnsucht ist schon Licht“ soll unser Thema und Motto für den Besuch im Deutschen Romantik-Museum sein.
Wir - die Schüler:innen der 9d der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden - haben am 09.02. und 10.02.2023 am Literaturprojekt des Hessischen Rundfunks teilgenommen. In den zwei Tagen haben wir im Museum Wiesbaden Texte aller Art zum Thema „Mensch und Tier - Was würden die Tiere dazu sagen?“ geschrieben. Dabei konnten wir frei über unsere Texte bestimmen, uns gegenseitig Tipps geben und auch nochmal komplett neu beginnen, wenn der erste Entwurf anders war, als erhofft.
"Die Alte hatte sich nur so freundlich angestellt, sie war aber eine böse Hexe, die den Kindern auflauerte, und hatte ihr Brothäuslein nur gebaut, um sie herbeizulocken. Wenn eines in ihre Gewalt kam, so machte sie es tot, kochte es und aß es, und das war ihr ein Festtag." aus: Hänsel und Gretel der Gebrüder Grimm, 1812
Hier geben wir einen Überblick über die Arbeiten, die Schüler*innen bisher zusammen mit unseren Autor*innen in den verschiedenen Partnermuseen erstellt haben.
Drei Autor*innen, drei Schulklassen, drei Orte. Schülerinnen und Schüler entdecken das Junge Literaturland Hessen mit eigenen Texten, Soundcollagen und Hörstücken.
Hier geben wir einen Überblick über die Arbeiten, die Schüler*innen bisher zusammen mit unseren Autor*innen in den verschiedenen Partnermuseen erstellt haben.
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