Blick in die Ausstellung "Druck" von Markus Walenzyk im Kunsthaus Wiesbaden

Das eigene Gesicht hat Künstlern aller Epochen als Vorlage gedient - man muss kein Modell bezahlen, und es ist immer verfügbar. Was Markus Walenzyk in der Ausstellung "Druck" im Kunsthaus Wiesbaden mit seinem Gesicht anstellt, geht allerdings weit darüber hinaus. In einer Video-Installation sieht man zum Beispiel wie er sich vornüber in weiche Erde fallen lässt, wieder aufsteht und sein Gesicht als Hohlform hinterlässt. In einer anderen Video-Installation schmiert er sich einen weißen Schleim ins Gesicht, bis nur noch ein Auge offen bleibt. Man kann die Arbeiten von Walenzyk als Kommentar zu unserer Selfie-Kultur lesen. Sie sind schmerzhaft, aber durchaus auch komisch.

Ankündigung der Ausstellung auf www.wiesbaden.de

Foto: Blick in die Ausstellung "Druck" von Markus Walenzyk im Kunsthaus Wiesbaden

Sendung: hr2-kultur, "Am Morgen", 03.01.2024, 7:35 Uhr