Der 61jährige Saxofonist Perico Sambeat aus der Region Valencia ist einer der bedeutendsten Jazzmusiker Spaniens. Auf dem neuen Album "Roneando" widmen er und sein Ensemble sich einer musikalischen Herzensangelegenheit: der Hochzeit von Jazz und Flamenco.

Sambeat hat schon überall auf der Welt gespielt, hat Impulse und Jazzidiome aus aller Welt in sich aufgenommen – aber jetzt beschäftigt ihn wieder der Rhythmus der Heimat. Mit seinem Ensemble flaniert er durch die spanische Musiktradition – und setzt seine ganz eigenen Farb- und Tontupfer. Durch dieses "Roneando" kann man sich treiben lassen, gerade so, als schlendere man bei einem Abendpaziergang über die Ramblas.

Weitere Gäste an der Hörbar sind heute der amerikanische SingerSongwriter Slaid Cleaves, die deutsche Akustiksoul-Band Tok Tok Tok, der belgisch-kongolesische Rapper Baloji – und viele andere mehr.

Audiobeitrag

Podcast

Flamenco meets Jazz, mit Perico Sambeat & mehr Musik grenzenlos

Perico Sambeat
Ende des Audiobeitrags
Download

Download

Playlist Hörbar 29.2.24 | Flamenco meets Jazz, mit Perico Sambeat & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangenen Wochen können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 29.02.024, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen