Musik aus Opern von Richard Strauss und Arien aus Mozart-Opern fügen sich zu einem magischen Bühnenzauber. Als Protagonistin mit dabei: die Schweizer Sopranistin Regula Mühlemann, die sich "bei Mozart mit Abstand am meisten zu Hause" fühlt: "momentan steht Mozart über allen."

Regula Mühlemann, Sopran
Leitung: Tarmo Peltokoski

Mozart: Die Hochzeit des Figaro - Ouvertüre und Arien
Strauss: Rosenkavalier-Suite
Mozart: Die Zauberflöte - Ouvertüre und Arien
Strauss: Die Frau ohne Schatten - Sinfonische Fantasie

(Aufnahme vom 28. April aus dem Großen Saal)

Auch die Kombination geht Hand in Hand: Richard Strauss und Wolfgang Amadeus Mozart - beide hatten sie einen untrüglichen Instinkt für das Musiktheater und dessen Charaktere. "Die welterlösende Mozart’sche Melodie" sei die "letzte und höchste Blüte der Culturgeschichte", so formulierte es Strauss in einem beinahe religiösen Bekenntnis zu seinem Kollegen. Und so suchte er im "Rosenkavalier" auch bewusst den Geist Mozarts, wenngleich diese rauschhaft-schwelgende, Walzer-selige Musik von der Wiener Klassik hörbar weit entfernt ist. Die üppig dimensionierte Strauss- ebenso wie die schlanke Mozart-Besetzung koordinieren wird der finnische Dirigent Tarmo Peltokoski, der in der vergangenen Saison mit gerade einmal 21 Jahren am Pult des hr-Sinfonieorchesters debütierte.

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 09.05.2023, 20:04 Uhr.