Klasse 8a Einhardschule

Wir, die Klasse 8a der Einhardschule, begeben uns im Klostermuseum in Seligenstadt auf die Spuren Einhards. Was wir bisher wissen: Er war ziemlich clever und hat die Biografie Karls des Großen aufgeschrieben. Wir sind 25 aufgeweckte und neugierige Schüler und Schülerinnen.

Gemeinsam mit der Schriftstellerin Annegret Held wollen wir spannende, aber auch lustige Texte und Hörspiele über Einhard, seine Geliebte Emma und Karl den Großen erarbeiten.

Text von Einhard

Unser erstes Treffen mit einer Romanautorin

Runde im Museum

Am besten lernt man eine Schriftstellerin kennen, wenn sie von sich selbst erzählt. Ihren ersten Roman hat Annegret Held schon mit 15 Jahren geschrieben - er wurde jedoch nie veröffentlicht. Gelernt hat die Schriftstellerin damals, dass es viel Zeit und Arbeit braucht, um ein Buch zu Ende schreiben.

In der Einhardbasilika

In der Einhardbasilika

Nach dem Gespräch mit Annegret Held führte uns Dr. Angela Beike durch das Museum und öffnete für uns sogar die Einhardbasilika, wo wir den den Sarg von Einhard und Emma betrachten durften. Hier bekamen wir den Auftrag, unsere Ideen für eine Geschichte rund um Einhard und Emma aufzuschreiben. Im Garten hatten wir Luft für neue Gedanken...

Eine Story entwickeln...

Im Garten

Da Annegret Held besonders für ihre lebendigen Dialoge in ihren Büchern bekannt ist, gab sie uns den Tipp, viele Fakten zu sammeln und umfangreiche Recherchen vorab zu betreiben. Aus diesen Unmengen von Material kann man dann eine nicht nur informative, sondern auch gut lesbare Geschichte zur Lebensgeschichte Einhards und Emmas schreiben. Und das wollen wir jetzt tun! Wir sammeln schon mal Ideen für unsere Hörgeschichten.

Hört unsere Geschichten und Hörspiele

Audiobeitrag

Audio

Die Pfannkuchen / von Katja und Shirin

Kloster Seligenstadt
Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Einhards Tagebuch / von Neele und Leonie

Garten
Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Einhards Heilung / von Marlin, David, Sebastian, Julius

Mönch
Ende des Audiobeitrags