Blick vom Dörnberg auf Ahnatal

Ahnatal, am Nordrand des Naturparks Habichtswald im Landkreis Kassel, hat etwa 8000 Einwohner. Der Ort entstand 1972 im Zuge der Gebietsreform in Hessen aus der Zusammenlegung dreier aneinandergrenzender Siedlungseinheiten.

Seit 2008 lebt hier der iranische Künstler Babak Samari (* 1981), mit dem dieses Hessen-hören-Stück in Kooperation entstand, im juristischen Zustand der Duldung. Der Klangkünstler Jens Brand (* 1968) - von 2013 bis 2023 Professor an der Kunsthochschule Kassel, nun lehrt er Sound Art an der Kunsthochschule Braunschweig - und der in Kassel eingeschriebene Kunststudent Samari lernten sich im Hochschulbetrieb kennen.

Zu seiner Lebenssituation schreibt Samari: "Duldung ist kein Aufenthaltstitel und eine Bedeutung davon ist Aussetzung der Abschiebung. Dieses Wort hat aber im Grunde noch andere Bedeutungen. Das Wort Duldung stammt aus dem Verb dulden. Einige Synonyme von dulden sind aushalten, ertragen, erleiden. Wenn ein Mensch irgendwo geduldet wird, wird er zuerst als etwas Unangenehmes bezeichnet, wenn er in diesem Ort von anderen Menschen ausgehalten oder ertragen werden muss." Das Hörstück "Warten (Geduldet in Ahnatal)" speist sich aus Naturaufnahmen in Ahnatal und Texten von Samari.

hr 2024 | 40 Min. | Hörpremiere

Sendung: hr2-kultur, "The Artist's Corner", 06.04.2024, 23:00 Uhr.