Bevor er den Meisterdetektiv Sherlock Holmes ins Leben rief, schrieb Arthur Conan Doyle eine Reihe fantastischer Geschichten, die nur wenig bekannt und durchaus geeignet sind, uns Schauer über den Rücken zu jagen. Doyle interessierte sich zeit seines Lebens für das Übersinnliche und nahm selbst an Séancen teil.

Weitere Informationen

Download oder online hören

bis 18. Novemer 2023 auf hr2.de und in der ARD-Audiothek

Ende der weiteren Informationen

"Der Ring des Soth" erzählt von den letzten Stunden eines alten Ägypters, der vor mehr als viertausend Jahren ein Lebenselixier gefunden hatte, das ihm ewiges Leben gab und ihm gerade deshalb zum Fluch wurde. Der Ägyptologe Dr. John Smith wird während eines unfreiwilligen nächtlichen Aufenthaltes im Louvre Zeuge der mysteriösen Wiederbegegnung zwischen dem alten Sosra und seiner Geliebten, die als Mumie in den Louvre kam. Überrascht stellt Smith fest, dass das Schicksal des Mannes, der Jahrtausende vor ihm gelebt hat und seither auf der Welt umherirrt, Parallelen zu seinem eigenen Leben aufweist.

Arthur Conan Doyle | Der Ring des Soth | Hörspielfassung: Reinhart Schober |
Regie: Mathias Neumann | hr 1961 | 55 Min.

Mit Paul Edwin Roth, Eduard Marks, Alwin-Michael Rueffer, Gertrud Kückelmann u.v.a.

Sendung: hr2-kultur, "Archivschätze", 19.11.2022, 14:04 Uhr.