Wir machen uns auf die Suche nach der Seele. 21 Gramm: So viel soll die menschliche Seele wiegen, stellte der amerikanische Arzt Duncan MacDougall 1902 in einem Experiment fest - um so viel war ein sterbender Mensch im Augenblick seines Todes leichter geworden.

Audiobeitrag

Audio

Friedemann Voigt - Was macht den Mensch zum Mensch?

Ende des Audiobeitrags

Wie wissenschaftlich tragfähig dieses Experiment nun auch gewesen sein mag - die Frage, was denn nun die Seele ist und wie sie mit dem Körper zusammenhängt, beschäftigt die Menschheit schon seit ihren Anfängen. Und fast alle Kulturen haben ihre eigenen Vorstellungen und Rituale entwickelt, wie die Seele den Körper betritt und am Ende des Lebens wieder verlässt. Wir sprechen darüber, wie wir uns unsere Seele vorstellen, wo die Seele greifbar wird, und was uns die moderne Wissenschaft vielleicht über die Seele sagen kann. Dazu Musik von Klassik bis Moderne, von Weltmusik bis Jazz, von Oper bis Musical.

Audiobeitrag

Audio

Godula Kosack - Die Seelen der Verstorbenen

Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Michael Utsch- Eine neue Seelsorge

Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Sabine Mehne - Der große Abflug

Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

hr2-Pfingsträtsel 1 Samstag vormittag

Ende des Audiobeitrags

Sendung: hr2-kultur, "Magazin - Pfingsten: Der Seele auf der Spur", 04.06.2022, 09:04 Uhr.