Wir machen uns auf die Suche nach der Seele. 21 Gramm: So viel soll die menschliche Seele wiegen, stellte der amerikanische Arzt Duncan MacDougall 1902 in einem Experiment fest - um so viel war ein sterbender Mensch im Augenblick seines Todes leichter geworden.

Wie wissenschaftlich tragfähig dieses Experiment nun auch gewesen sein mag - die Frage, was denn nun die Seele ist und wie sie mit dem Körper zusammenhängt, beschäftigt die Menschheit schon seit ihren Anfängen. Und fast alle Kulturen haben ihre eigenen Vorstellungen und Rituale entwickelt, wie die Seele den Körper betritt und am Ende des Lebens wieder verlässt. Wir sprechen darüber, wie wir uns unsere Seele vorstellen, wo die Seele greifbar wird, und was uns die moderne Wissenschaft vielleicht über die Seele sagen kann. Dazu Musik von Klassik bis Moderne, von Weltmusik bis Jazz, von Oper bis Musical.

Sendung: hr2-kultur, "Magazin - Pfingsten: Der Seele auf der Spur", 04.06.2022, 09:04 Uhr.