• Nachrichten und Wetter
  • Kulturfrühstück
    Kultur am Morgen
    Beiträge in der Sendung
    SendezeitBeitrag
    Gedicht Ingeborg Bachmann: Im Gewitter der Rosen
    Zuspruch von Pfarrerin Gabriele Heppe-Knoche aus Kassel
    Nachrichten
    Frühkritik Frankfurt, Städel:
    Ausstellung "Geheimnis der Materie. Kirchner, Heckel und Schmidt-Rottluff“
    26.06. - 13.10.19
    hr2-Kritikerin: Tanja Küchle
    Kulturtipps - Heute in Hessen
    Nachrichten
    Kulturpresseschau
    Buch und Hörbuch Pollatscheks Kanon – Weltliteratur zum Mitreden
    Defoe, Robinson Crusoe
    von Nele Pollatschek
    Nachrichten
    Gedicht (Wh. von 06:15 Uhr)
  • Lesung Bettine von Arnim: Letzte Liebe (9|11)
    Im Januar 1839 ist Bettine von Arnim eine Berühmtheit. Ein paar Jahre zuvor hat sie ihr erstes Buch, "Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde", veröffentlicht und damit zahlreiche begeisterte, junge Männer inspiriert. Sie sehen nun in ihr das große Vorbild und versuchen, mit der über 50-jährigen Autorin in Kontakt zu treten. Einer von ihnen ist der 21-jährige Student Julius Döring. Er wird Bettines letzte Liebe. Die Veröffentlichung des bisher unbekannten Briefbuchs in der "Anderen Bibliothek" ist eine kleine Sensation. Für hr2-kultur schlüpfen Krista Posch und Jens Wawrczeck in die Rollen der Liebenden.
  • Nachrichten und Wetter
  • Klassikzeit Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen
    Außerdem: CD-Tipps und Aktuelles aus der Welt der Kultur.
    Beiträge in der Sendung
    SendezeitBeitrag
    Kulturtipps - Heute in Hessen
  • Nachrichten und Wetter
  • TIPP
    Doppelkopf Am Tisch mit Hans Traxler, "Lebens-Zeichner"
    Schon als Kind wusste Hans Traxler, dass er Karikaturist werden wollte. Er studierte freie Malerei an der Städelschule in Frankfurt und veröffentlichte bald darauf erste Zeichnungen. Schon damals traf er mit dem Stift den Nerv der Zeit, die Welt hatte auf einen wie ihn gewartet.
  • Nachrichten und Wetter
  • Klassikzeit Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen
    Außerdem: Aktuelles aus der Kultur
    Beiträge in der Sendung
    SendezeitBeitrag
    Lesung Bettine von Arnim: Letzte Liebe (9|11)
  • Nachrichten und Wetter
  • Kulturcafé Das Magazin u.a. mit Literaturkritikerin und Mitglied der Jury des "Ingeborg-Bachmann-Preises 2019" Insa Wilke (ca.17:10 Uhr)
    Heute beginnen im österreichischen Klagenfurt die 43. Tage der deutschsprachigen Literatur und enden am 30.6. mit der Vergabe des Ingeborg-Bachmann-Preises 2019.
  • Nachrichten und Wetter
  • TIPP
    Der Tag Allein auf hoher See. Wenn Retter in Not geraten.
    Ja, die Abschreckung wirkt. Europa hat dicht gemacht, lässt Flüchtlinge möglichst erst gar nicht mehr ins Land und an Land und behandelt die, die es doch schaffen, schlecht.
  • Nachrichten und Wetter
  • Hörbar u. a. mit
    Musik grenzenlos
  • Nachrichten und Wetter
  • Kaisers Klänge Und singt ein Lied dabei – Die Musik der Loreley
    Sie sitzt auf einem Felsen und stürzt mit ihrem Gesang die Rheinfahrer ins Verderben. So erzählt es Heine in seinem bekannten Gedicht.
  • Stimmenreich Vokalmusik aus fünf Jahrhunderten
    Große Tradition mit dem Arnold Schönberg Chor aus Wien unter der Leitung von Erwin Ortner steht heute neben den modernen skandinavischen Klängen der Gruppe Sjaella.
  • Jazzfacts What's going on? - Features, Interviews und was die Szene (um-)treibt | Wenn der Wind den Spirit bringt: Christof Lauer & Kudsi Erguner Project
    West-östlich furios mit Funkenflug: Der Frankfurter Saxophonist Christof Lauer trifft Kudsi Erguner beim Deutschen Jazzfestival Frankfurt 2019
  • Nachrichten und Wetter
  • Doppelkopf Am Tisch mit Hans Traxler, "Lebens-Zeichner"
    Schon als Kind wusste Hans Traxler, dass er Karikaturist werden wollte. Er studierte freie Malerei an der Städelschule in Frankfurt und veröffentlichte bald darauf erste Zeichnungen. Schon damals traf er mit dem Stift den Nerv der Zeit, die Welt hatte auf einen wie ihn gewartet.
  • Nachrichten und Wetter
  • Das ARD-Nachtkonzert (I) präsentiert von BR-Klassik
    Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht
  • Nachrichten, Wetter
  • Das ARD-Nachtkonzert (II)
    Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht
  • Nachrichten, Wetter
  • Das ARD-Nachtkonzert (III)
    Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht
  • Nachrichten, Wetter
  • Das ARD-Nachtkonzert (IV)
    Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

Erläuterung der Symbole

  • 5.1 Surround
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit